Berichte 2018

Klinik für Neonatologie

Die Klinik für Neonatologie des USZ führt das Register des Netzwerks der Schweizer Neonatologie-Intensivkliniken SwissNeoNet (www.neonet.ch). Es erhebt einen Standarddatensatz für alle frühgeborenen Kinder in der Schweiz, die vor der 32. Schwangerschaftswoche oder mit weniger als 1500 Gramm Geburtsgewicht zur Welt kommen.

Ab dem Jahr 2009 wurde ein Qualitätssicherungskonzept der Schweizer Neonatologie-Intensivkliniken entwickelt, das von der interkantonalen Vereinbarung über die hochspezialisierte Medizin (HSM) 2011 als Auflage für die Zulassung der Kliniken übernommen wurde. Mittlerweile koordiniert das SwissNeoNet schweizweite und internationale Forschungs- und Qualitätskollaborationen sowie Weiterbildungen.

Basis der Qualitätskollaborationen bilden die jährlichen Qualitätsberichte des SwissNeoNet sowie die halbjährlich stattfindenden Treffen der Klinikdirektoren, an denen diese Berichte diskutiert werden. Die Qualitätsindikatoren der Berichte umfassen die wichtigsten Prozesse und Ergebnisse, mit welchen die Behandlungsqualität der Kliniken gemessen werden kann.

An den Treffen der Klinikdirektoren werden diejenigen Prozesse und Ergebnisse besprochen, bei denen die beobachteten Werte am weitesten von den erwarteten Werten abweichen. Der Vergleich von Kliniken mit qualitativ besseren Ergebnissen und von Kliniken mit schlechteren Ergebnissen hilft, Unterschiede bei den Prozessen zu beleuchten. Diese Art der offenen Zusammenarbeit unter Kliniken ist schweizweit einzigartig und findet auch international kaum ein vergleichbares Vorgehen.

Qualitäts­indikatoren im Vergleich

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Resultate der Klinik für Neonatologie für die Jahre 2018 und 2019 für das Kollektiv aller Lebendgeburten zwischen 501 und 1500 Gramm Geburtsgewicht im Vergleich zum Kollektiv des US-basierten Vermont Oxford Network (VON).

Im Jahr 2019 sind die Resultate der Neonatologie in der internationalen Benchmark vergleichbar oder besser. Im klinikinternen Jahresvergleich zeigte sich eine Zunahme der hospitalisierten Patienten mit schweren Hirnblutungen. Aufgrund der geringen Fallzahlen sind statistische Schwankungen möglich und es lassen sich aus diesem Unterschied noch keine Rückschlüsse ziehen. Hierfür braucht es umfangreichere Daten. Diese werden im SwissNeoNet ausgewertet und diskutiert (siehe oben).

Qualitätsindikatoren im Vergleich

Quelle: Klinik für Neonatologie, Prof. Dr. Dirk Bassler, Klinikdirektor, Dr. Mark Adams

(Geburtsgewicht 501 - 1500g) VON *VON - Vermont Oxford Network (>900 Kliniken)
2019 2018 2018
Anzahl Lebendgeburten im Perinatalzentrum 135 149 56281
Mortalität in % 11.9 11.4 12.2
Späte Sepsis (% der hospitalisierten Kinder) 11 8.7 11
Nekrotisierende Enterokolitis (NEC, % der hospitalisierten Kinder) 5.5 2.9 5
Schwere Hirnblutung (IVH, % der hospitalisierten Kinder) 10.4 5.1 7.8
Chronische Lungenerkrankung < 32 SSW (BPD, % der überlebenden Kinder) 14.5 18.9 29.3
Frühgeborenenretinopathie Grad 3 - 4 (ROP, % der überlebenden Kinder) 4.6 5.3 5.4
Überlebende ohne schwere Morbidität (NEC, BPD, IVH >= 3, ROP >=3) 56.7 58.2 -
VON
135 56281

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