Berichte 2018

Infrastruktur

Die Direktion Immobilien hat 2019 ein Projektmanagement für Bauprojekte am USZ strukturell erarbeitet und mit den unmittelbar beteiligten Nachbardirektionen abgestimmt. Ab dem 1. Januar 2020 wird dieses Konzept USZ-weit etabliert.

Für die Bauprojekte des USZ wurde eine übergreifende Führungsstruktur beschlossen und implementiert. Dabei werden mit fünf Lenkungsausschüssen alle Bauprojekte geführt. Eine Ausnahme bildet das Neubauvorhaben Campus Mitte 1 des USZ (vormals USZ Kernareal OST).

2019 fand zudem die erste Sitzung des Ausschusses für die Beschaffung von Bauleistungen statt. Dieser Ausschuss ist ein direktionsübergreifendes Gremium, das den Vergabeprozess für die bauliche Infrastruktur überwacht.

USZ Kernareal Ost heisst neu Campus Mitte 1

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Architekturwettbewerbs Ende 2018 für die erste Etappe der baulichen Gesamterneuerung Campus Mitte 1 (CM1) wurde das Neubauprojekt weiterentwickelt. Derzeit wird die Bestellung konkretisiert. Der Generalplanervertrag mit dem Planerteam rund um das Architekturbüro Christ & Gantenbein wurde im Jahr 2019 erfolgreich verhandelt und abgeschlossen.

Das Neubauprojekt CM1 wird in einer eigens dafür geschaffenen Projektorganisation geplant und umgesetzt. Der Lenkungsausschuss berichtet direkt an einen eigens dafür geschaffenen Bauausschuss des Spitalrats. Damit ist sichergestellt, dass Spitalrat, Spitaldirektion und Projektorganisation eng in einem definierten, professionellen und bedürfnisgerechten Führungsrhythmus zusammenarbeiten können.

Die Baufeldleerung erfolgt weiterhin planmässig. Viele Massnahmen werden durch einfache Umzüge anstelle von Umbaumassnahmen realisiert werden können. Im Jahr 2021 soll das Baufeld endgültig geleert werden.

Strategische Bauprojekte vorangetrieben

Durch Auslagerung und Verlagerung von Einheiten macht das USZ auf dem Campus im Stadtzentrum Flächen frei, die künftig für das medizinische Kerngeschäft und die anstehende bauliche Gesamterneuerung genutzt werden.

Der Trakt SUED2 wurde Mitte 2019 in Betrieb genommen. Damit ist auf dem Campus das grösste Rochadeprojekt erfolgreich und planmässig umgesetzt worden.

In Stettbach wurde der neue Bürostandort Ende November 2019 fertiggestellt. Ab Dezember 2019 konnten die ersten Arbeitsplätze in Betrieb genommen werden.

Der Standort am Flughafen entwickelt sich planmässig. Die Übernahme der Mietfläche vom Vermieter ist per Mitte 2020 verbindlich terminiert, anschliessend erfolgen der restliche Mieterausbau und die mobile Ausstattung durch das USZ.

Operative Bauprojekte beendet

In Jahr 2019 konnten einige operative Baumassnahmen fertiggestellt werden: Im NUK-Trakt wurde mit dem MR-Linac ein Linearbeschleuniger der jüngsten Generation in Betrieb genommen. Ausserdem ist der Trakt MR Zentrum SUED brandschutztechnisch ertüchtigt worden.

Ein weiterer Baustein der Rochadeprojekte zur Leerung des Baufelds CM1 wurde mit dem Umbau von Büroflächen zu Pflegezimmern im Trakt NORD2 gelegt. In der ersten von drei Phasen konnten bereits in der zweiten Hälfte 2019 neue Betten in Betrieb genommen werden.