Berichte 2018

Klinik für Gastroenterologie

Die Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie am Universitätsspital Zürich bietet umfassende Diagnostik und Therapie bei allen Krankheitsbildern der Gastroenterologie und Hepatologie an. Für Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Darmes, der Bauchspeicheldrüse und der Leber arbeiten im USZ-Team national und international anerkannte Expertinnen und Experten. Neben bester Diagnostik und modernster Therapie wird besonderer Wert auf Vorsorge und Früherkennung sowie eine umfassende Nachbetreuung nach Eingriffen gelegt.

Die Klinik zeichnet sich durch viel Erfahrung in allen gängigen endoskopischen und sonografischen Verfahren aus und verfügt über eine hervorragende technische Ausstattung.

Darmspieglungen (Koloskopien) werden routinemässig als Screening der Krebsfrüherkennung durchgeführt. Studien berichten von sehr niedrigen Komplikationsraten. Die Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie erhebt diese Komplikationsraten systematisch, eine davon ist die Perforationsrate.

Für 2019 lag die Perforationsrate (Rate Durchbruch des Darms) leicht über dem Zielwert. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass bei drei Patienten die Perforationen mit Klammern endoskopisch erfolgreich verschlossen werden konnten. Bei drei weiteren Patienten konnte ohne Operation oder Endoskopie rein beobachtend ohne Morbidität vorgegangen werden, da die Diagnose der Perforation nur auf dem Befund «freie Luft» in der Computertomografie beruhte. Absolut gesehen ist die Rate bei Interventionen immer noch tief, da die Komplikationen unter anderem bei vier Polypektomien (Entfernung von Wucherungen der Dickdarmwand) und einer APC-Therapie (Argon Plasma Coagulation – Verödung der Gefässmissbildung mithilfe einer Sonde) auftraten.

Die Wiedereintrittsrate nach Koloskopie innerhalb von sieben Tagen ist nach wie vor erfreulich tief und liegt deutlich unter dem angestrebten Zielwert. Ein Grund dafür könnte sein, dass kleinere Polypen in der Klinik routinemässig endoskopisch mittels inzwischen etablierter «kalter» Schlingenabtragung entfernt werden.

Perforationsrate und Wiedereintrittsrate nach Koloskopie

Quelle: Klinikinformationssystem USZ; Prof. Dr. Gerhard Rogler, Klinikdirektor

2019 Anzahl Fälle Rate in % 2018 Anzahl Fälle Rate in % Zielwert in %
Perforationsrate nach Screening Koloskopie 6 von 2772 0.22 3 von 2621 0.1 < 0.1 Interner Zielwert
Re-Admissionsrate nach Koloskopie innert 7 Tg. 4 von 2772 0.14 5 von 2621 0.3 0.5 *

Für detaillierte Tabellenansicht

* Endoscopy. 2017 Apr; 49(4):378-397. doi: 10.1055/s-0043-103411. Epub 2017 Mar 7.Performance measures for lower gastrointestinal endoscopy: a European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Quality Improvement Initiative. Kaminski M.F., Thomas-Gibson S., Bugajski M., et al.