Berichte 2018

Klinik für Gynäkologie

Das Brustzentrum des USZ ist seit 2012 nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Die standardisierte Erfassung von klinischen Parametern im Rahmen von Diagnose, Therapie und Nachsorge der von Brustkrebs betroffenen Patientinnen dient unter anderem der Abbildung des Krankheitsverlaufs nach der gewählten Therapiestrategie. Die Empfehlungen zur Behandlung werden an den regelmässig stattfindenden Tumorboards erarbeitet. Beim ausführlichen Gespräch mit der Patientin legen wir grossen Wert darauf, eine individuelle Strategie für die Behandlung zu finden.

Seit Jahren publiziert die Klinik für Gynäkologie die Raten der Brusterhaltung bei Brustoperationen. Eine brusterhaltende Therapie wird bei prä-, peri- und postmenopausalen Patientinnen mit einem zytologisch oder histologisch gesicherten invasiven Mammakarzinom mit den Tumorstadien pT1 (Tumor < 20 mm in grösster Ausdehnung, mikroskopisch) durchgeführt. 

Bei acht Patient*innen (davon 2 Männer) wurde eine Mastektomie durchgeführt. Gründe für die Mastektomie (vollständige oder teilweise Entfernung der weiblichen oder männlichen Brustdrüse) waren Krebsvorstufen, männliches Geschlecht oder BRCA-Genmutationen.

 

Raten der Brusterhaltung bei Brustoperationen

Quelle: Klinik für Gynäkologie, Prof. Dr. Daniel Fink, Klinikdirektor, Dr. Gian-Piero Ghisu

Brusterhaltende Therapie bei Mammakarzinomen pT1 (bis 2cm) 2019 2018 2017 2016 Zielwert
Anzahl 57 70 61 60
in % 86 65.7 87 78.2 89.1

2019
Anzahl

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