Die Qualität der Behandlung unserer Patientinnen und Patienten ist unsere erste und wichtigste
Aufgabe. Sie ist vielschichtig und ihre Bewertung ist immer auch geprägt von einer individuellen
Erwartung und Perspektive. Die Beurteilung von Behandlungsprozess und Behandlungsergebnis
durch unsere Patientinnen und Patienten ist dafür ein wichtiger Qualitätsindikator. Am USZ führen wir
seit über 15 Jahren Patientenbefragungen durch, damit erhalten wir ein Bild davon, wie unsere
Patienten unsere Organisation wahrnehmen. Die Resultate dieser Befragungen weisen wir jedes Jahr
im Qualitätsbericht aus.
Der Qualitätsbericht ist ein wesentliches Element der Transparenz, die wir anstreben. Indem wir
konsequent damit umgehen, stärken wir das Vertrauen unserer Patientinnen und Patienten in unsere
Organisation und Expertise. Mit der Publikation des Qualitätsberichts zeigen wir seit 2008, mit
welchen Kennzahlen, Interventionen und Massnahmen wir unsere Qualität messen, sichern und so
stetig zu verbessern suchen.
Um die Ergebnisqualität bewerten zu können, brauchen wir Vergleichbarkeit und dafür wiederum
aussagekräftige Daten. Dazu gehören zum Beispiel die Infektions- oder Komplikationsraten, die wir
seit vielen Jahren erheben und ausweisen.
Qualität ist kein Selbstläufer, Qualität ist tägliche Arbeit. So haben wir mit der 5-Prozent-Offensive, die
wir vor Jahren spitalweit lanciert haben, ein Metriksystem etabliert, das die Infektionsrate und den
Umsetzungsgrad von Präventionsmassnahmen misst. Ziel der Offensive ist es, die Infektionsraten bei
Patientinnen und Patienten im Spital auf fünf Prozent zu senken. Auf der Basis der Messungen
wurden dafür bereits zahlreiche konkrete Massnahmen umgesetzt, die uns diesem Ziel näherbringen.
Seit 2012 vergibt das USZ jedes Jahr einen Qualitätsaward. Damit werden Projekte von
Mitarbeitenden ausgezeichnet, sie umfassen einfache Ideen, die sich schnell und unkompliziert im
Spitalalltag umsetzen lassen, aber auch umfangreiche wissenschaftlich fundierte Projekte.
Mitarbeitende erkennen schnell, wie die tägliche Arbeit im Spital besser und sicherer gemacht werden
kann, und setzen sich dafür ein.
Indem wir unsere Bemühungen für Qualität und Patientensicherheit darstellen und bewerten, wollen
wir die Verbindlichkeit erhöhen, jeden Tag unser Bestes zu geben, um für das Wohl der Patientinnen
und Patienten zu sorgen.